Wichtige Informationen
Mathematik
Mathematik in der Sekundarstufe I
Das Fach Mathematik wird an der Janusz-Korczak-Gesamtschule vom 5. bis zum 10. Jahrgang wöchentlich vierstündig unterrichtet.
Die Lerninhalte orientieren sich am Kernlehrplan für Mathematik der Sekundarstufe I des Landes Nordrhein-Westfalen.
Gemeinsames Lernen 5-7
Von Klasse fünf bis Klasse sieben findet der Unterricht im Klassenverband statt, um bei den Kindern das Zusammengehörigkeitsgefühl als Klasse zu stärken. Leistungsunterschiede unter den Lernenden werden durch entsprechende Differenzierungsangebote abgefangen.
Schüler und Schülerinnen mit Inklusionshintergrund werden ebenfalls im Klassenverband beschult, wobei hier auf entsprechende Lernangebote zurückgegriffen wird. Ziel ist ein gemeinsames Lernen aller. Alle sollen möglichst allen helfen und die Schüler und Schülerinnen sich gegenseitig unterstützen.
Differenzierung 8-10
Ab Klasse acht werden die Schülerinnen und Schüler in Grundkursen (G-Kursen) und Erweiterungskursen (E-Kursen) unterrichtet, um die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres individuellen Leistungsstandes bestmöglich zu fördern.
Förderung
Durch besondere Unterrichtsgestaltung soll selbstständiges, individuelles Lernen ermöglicht werden. Dazu benutzen wir die Materialien aus dem Projekt „Salto“ und dem Methodencurriculum „SeKoLe“.
Mathematik in der Sekundarstufe II
An der JKG besteht die Möglichkeit die gymnasiale Oberstufe, zur Erlangung der Hochschulreife, zu besuchen und das Fach Mathematik nach der Einführungsphase als Grundkurs oder auch als Leistungskurs zu wählen.
Dabei richtet sich der Unterricht nach dem Kernlehrplan für das Fach Mathematik des Landes Nordrhein-Westfalen und wird in Kooperation mit der Willy-Brandt-Gesamtschule unterrichtet.
In der Sekundarstufe II soll der Mathematikunterricht den Schülerinnen und Schülern die Grunderfahrung ermöglichen die Mathematik anzuwenden, sie zu verstehen und zu beurteilen. Die Mathematik wird in ihrer Struktur erfasst, so dass die außermathematische Realität der Schülerinnen und Schüler durch mathematische Begriffe und Zusammenhänge beschrieben werden. Reale Probleme sollen mithilfe der Mathematik gelöst und interpretiert werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen für das Problemlösen sensibilisiert werden, sodass sie in der Lage sind Problemstellungen durch Erkunden, Reflektieren und durch Anwendung heuristischer Strategien bearbeiten zu können. Mathematische Zusammenhänge werden begründet und bewiesen, indem auf bereits bekannte Regeln zurückgegriffen wird.
Die Nutzung des GTR der Marke CASIO wird bereits in der Einführungsphase eingeführt und geübt um komplexere Datenmengen zu verarbeiten und zu bearbeiten.
Als Schulbuch setzen wir die Lambacher Schweizer Lehrwerksreihe aus dem Klett Verlag ein.
Selbstverständlich gibt es auch Mathe -Exkursionen und Matheprojekte an unsere Schule.
Mathe ist überall
Mit dieser Aussage konfrontierten die Mathelehrerin R.Zeggel und Ihre Kolleginnen und Kollegen die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges. Ein exaktes Thema wurde nicht vorgegeben. Man musste nur genau hinschauen. Allerdings dies taten die angehenden Mathematiker. Sie bildeten klassenübergreifende Kleingruppen und suchten und fanden die Mathematik überall.