Wichtige Informationen
Potentialanalyse im 8. Jahrgang (PA)
Mit Beginn des 8. Jahrgangs steigen die Schüler*innen in das Landesprogramm "Kein Abschluss ohne Anschluss" ein.
Das erste Standardelement, die Potentialanalyse, vermittelt den Schülern ihre Stärken und Fähigkeiten. Dabei kommen unterschiedliche Methoden (Gruppenarbeitsphasen, handwerkliches Geschick, Kooperations- und Konzentrationsübungen...) zum Einsatz.
Mit dem Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH - ABZ Oberhausen hat die Janusz- Korczak Gesamtschule in diesem Jahr die Potentialanalyse durchgeführt. Die Klassenlehrer*innen begleiteten ihre Schüler*innen für einen Tag nach Oberhausen. Dort angekommen, ging es, nach einer kurzen Begrüßung und Einführung, in Vierer-Gruppen an die Potentiale!
In Einzelgesprächen wurden zwei Tage später den Schülern ihre möglichen Potentiale und Fähigkeiten erläutert. Mit eingeladene Eltern nahmen an den Gesprächen teil, um die weitere Begleitung ihres Kindes innerhalb der Berufsorientierung zu fördern.
Den Berufswahlpass gab es für jede/n Teilnehmer/in als Portfolioinstrument, um, zur Vorbereitung auf die Berufsfelderkundung, immer wieder einen Blick auf die Ergebnisse der Potentialanalyse richten zu können.
Geleitet durch diese Ergebnisse begeben sich die Schüler*innen dann auf die Suche nach geeigneten Berufsfelder, für ihre dreitägige Berufsfelderkundung, im zweiten Halbjahr der Klasse 8.
Berufsfelderkundung (BFE)
Im Anschluss an die Potentialanalyse setzten sich die Schüler*innen intensiv mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinander. Um diese auch praktisch anwenden und überprüfen zu können, nehmen alle Schüler*innen des 8. Jahrgangs an der 3-tägigen Berufsfelderkundung teil.
Diese findet in der Schwerpunktwoche der Stadt Bottrop, i.d.R. in der Woche vor den Osterferien, statt.
Eingebettet sind diese drei Tage in eine Projektwoche. Dabei dient der Montag zur Vor- und der Freitag zur Nachbereitung der BFE.
Im Vorfeld der BFE suchen sich die Schüler entweder selbstständig ihre Praktikumstellen oder nutzen das BFE-Portal der Stadt Bottrop. Dabei bgleiten die Klassenlehrer ihre Schüler*innen sehr eng und stehen jederzeit mit "Rat und Tat" zur Seite.
Ablauf der Schwerpunktwoche BFE
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
8a |
Vorbereitung BFE - Wie verhalte ich mich im Betrieb? - Welche Erwartungen habe ich? - Was weiß ich über meine Berufe/Betriebe?
|
BFE-Tag1 | BFE-Tag 2 | BFE-Tag 3 |
Nachbereitung BFE - Welche Erfahrungen habe ich gemacht? - Haben sich meine Erwartungen erfüllt? - Wie passen meine Erfahrungen zu den Ergebnissen der PA? - Wie sind meine Pläne für das Betriebspraktikum?
|
8b |
Vorbereitung BFE - Wie verhalte ich mich im Betrieb? - Welche Erwartungen habe ich? - Was weiß ich über meine Berufe/Betriebe? |
BFE-Tag1 | BFE-Tag 2 | BFE-Tag 3 |
Nachbereitung BFE - Welche Erfahrungen habe ich gemacht? - Haben sich meine Erwartungen erfüllt? - Wie passen meine Erfahrungen zu den Ergebnissen der PA? - Wie sind meine Pläne für das Betriebspraktikum? |
8c |
Vorbereitung BFE - Wie verhalte ich mich im Betrieb? - Welche Erwartungen habe ich? - Was weiß ich über meine Berufe/Betriebe?
|
BFE-Tag1 | BFE-Tag 2 | BFE-Tag 3 |
Nachbereitung BFE - Welche Erfahrungen habe ich gemacht? - Haben sich meine Erwartungen erfüllt? - Wie passen meine Erfahrungen zu den Ergebnissen der PA? - Wie sind meine Pläne für das Betriebspraktikum? |
8d |
Vorbereitung BFE - Wie verhalte ich mich im Betrieb? - Welche Erwartungen habe ich? - Was weiß ich über meine Berufe/Betriebe?
|
BFE-Tag1 | BFE-Tag 2 | BFE-Tag 3 |
Nachbereitung BFE - Welche Erfahrungen habe ich gemacht? - Haben sich meine Erwartungen erfüllt? - Wie passen meine Erfahrungen zu den Ergebnissen der PA? - Wie sind meine Pläne für das Betriebspraktikum? |