Wichtige Informationen
Das Betriebspraktikum im 9. Jahrgang (Bepra)
Im 9. Jahrgang werden die gewonnenen Erkenntnisse aus der Potentialanalyse (PA) und der Berufsfelderkundung (BFE) in der Projektwoche vor den Herbstferien aufgegriffen. Fünf Tage lang arbeiten die Schüler*innen mit Hilfe des Berufswahlpasses und ausgewählter Materialien an diesen Ergebnissen, um am Ende der Woche eine gezielte Wahl bzgl. ihres 3-wöchigen Betriebspraktikums treffen zu können.
möglicher Ablauf der Projektwoche im 9. Jahrgang
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Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
9a |
Verhalten im Praktikumsbetrieb (Jukos) |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
Ausbildungsbotschafter HWK/IHK |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
9b |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
Verhalten im Praktikumsbetrieb (Jukos) |
Ausbildungsbotschafter HWK/IHK |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
9c |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
Ausbildungsbotschafter HWK/IHK |
Verhalten im Praktikumsbetrieb (Jukos) |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
9d |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
Ausbildungsbotschafter HWK/IHK |
Modularbeit 1-4 zum Betriebspraktikum |
Verhalten im Praktikumsbetrieb (Jukos) |
Das Betriebspraktikum beginnt direkt nach den Osterferien des 2. Halbjahres. In diesen drei Wochen arbeiten die Schüler*innen in den gewählten Berufen. Die Praktikanten werden in dieser Zeit zwei Mal von ihren Klassenlehrern besucht.
Den Abschluss des Betriebspraktikums bildet eine schriftliche Reflexion nach bestimmten Vorgaben, welche dann auch als Deutscharbeit des Halbjahres gewertet wird.
"Zukunftsbande" Emscher Lippe
Zum mittlerweile 4. Mal nehmen Schüler*innen unserer Schule am Projekt "Zukuntsbande Emscher-Lippe" teil. Dabei arbeiten zwei Schüler*innen mit einem jungen Erwachsenen (Azubi, Student*in, Berufsanfänger*in) ein Jahr lang zusammen. Als „ZukunftsBande“ arbeiten sie an persönlichen Zielen und Zukunftsperspektiven: Eigenmotivation, persönlicher Bildungsweg und Abschlüsse, Selbst- und Sozialkompetenz sind Themen der gemeinsamen Arbeit. Kurz: Was will ich und wie kann ich das erreichen? Jede ZukunftsBande trifft sich regelmäßig zu vereinbarten Terminen.
Für unsere Schüler*innen ist dies eine große Hilfe und Bereicherung auf dem Weg in eine realistische Berufsplanung.