Das Betriebspraktikum im 9. Jahrgang (Bepra)

Im 9. Jahrgang werden die gewonnenen Erkenntnisse aus der Potentialanalyse (PA) und der Berufsfelderkundung (BFE) in der Projektwoche vor den Herbstferien aufgegriffen. Fünf Tage lang arbeiten die Schüler*innen mit Hilfe des Berufswahlpasses und ausgewählter Materialien an diesen Ergebnissen, um am Ende der Woche eine gezielte Wahl bzgl. ihres 3-wöchigen Betriebspraktikums treffen zu können.

möglicher Ablauf der Projektwoche im 9. Jahrgang

 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

9a

Verhalten im Praktikumsbetrieb

(Jukos)

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

Ausbildungsbotschafter HWK/IHK

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

9b

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

Verhalten im Praktikumsbetrieb

(Jukos)

Ausbildungsbotschafter HWK/IHK

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

9c

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

Ausbildungsbotschafter HWK/IHK

Verhalten im Praktikumsbetrieb

(Jukos)

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

9d

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

Ausbildungsbotschafter HWK/IHK

Modularbeit 1-4

zum Betriebspraktikum

Verhalten im Praktikumsbetrieb

(Jukos)

 Das Betriebspraktikum beginnt direkt nach den Osterferien des 2. Halbjahres. In diesen drei Wochen arbeiten die Schüler*innen in den gewählten Berufen. Die Praktikanten werden in dieser Zeit zwei Mal von ihren Klassenlehrern besucht. 

Den Abschluss des Betriebspraktikums bildet eine schriftliche Reflexion nach bestimmten Vorgaben, welche dann auch als Deutscharbeit des Halbjahres gewertet wird.

 "Zukunftsbande" Emscher Lippe

Zum mittlerweile 4. Mal nehmen Schüler*innen unserer Schule am Projekt "Zukuntsbande Emscher-Lippe" teil. Dabei arbeiten zwei Schüler*innen mit einem jungen Erwachsenen (Azubi, Student*in, Berufsanfänger*in) ein Jahr lang zusammen. Als „ZukunftsBande“ arbeiten sie an persönlichen Zielen und Zukunftsperspektiven: Eigenmotivation, persönlicher Bildungsweg und Abschlüsse, Selbst- und Sozialkompetenz sind Themen der gemeinsamen Arbeit. Kurz: Was will ich und wie kann ich das erreichen? Jede ZukunftsBande trifft sich regelmäßig zu vereinbarten Terminen.

Für unsere Schüler*innen ist dies eine große Hilfe und Bereicherung auf dem Weg in eine realistische Berufsplanung.