Arbeitskreis Schule ohne Rassismus

SOR1.jpg

Der Arbeitskreis Schule ohne Rassismus der Janusz-Korczak-Gesamtschule hat am ersten Netzwerktreffen der Schulen in Bottrop teilgenommen und an vielen spannenden Workshops gearbeitet. Im Spielraum Bottrop konnten die Mitglieder des Arbeitskreises sich mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen über die verschiedenen Aktionen austauschen und somit neue Ideen bekommen, wie man aktiv im Schulleben gegen Rassismus und Diskriminierung vorgehen kann.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich beispielsweise über die Geschichte von Stickern und deren Bedeutung in rechtsgesinnter Propaganda informiert oder sich mit gemalten Kinderbildern von Geflüchteten auseinandergesetzt.

Nach einer Mittagspause mit Verpflegung ging es dann gestärkt an die Präsentationen der verschiedenen Gruppen im Plenum, sodass alle Teilnehmenden einen Eindruck der anderen Arbeitsgruppen erhalten konnten.

Wir bedanken uns und freuen uns auf das nächste, erfolgreiche Netzwerktreffen im Rahmen von Courage!
SOR2.jpg