Schulgarten zu neuem Leben erweckt!

In einen „Garten der Sinne“ verwandelten Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule unter Anleitung ihrer Lehrerin B. Offert ihren Schulgarten.
Wo ehemals Radieschen sprossen, dann die Süßkartoffel jahrelang uneingeschränkt regierte, wachsen nun Kräuter der verschiedensten Art.

Ein wenig der Form der alten Klosterkräutergärten nachempfunden gibt es Abteilungen, die den kulinarischen Genüssen vorbehalten sind. Hier finden sich die verschiedensten Küchenkräuter. Daneben gib es in der sogenannten „Arzneipflanzenabteilung“ Kräuter, von denen man sich hei­lende Wirkung verspricht.

Das NRW Landesprogramm „Kultur und Schule“ hat Geldmittel für das Sonderprojekt „Heimat – was ist das?“ bereitgestellt. In diesem Projekt haben Jugendliche ihren Lebensraum erforscht und gestaltet. So haben sich Schülerinnen der Klasse 10 C in drei Bildtafeln unter Anleitung des Künst­lers B. Serong und der Lehrerin G. Stockem mit dem Begriff „Heimat“ auseinandergesetzt. Die Kunstwerke haben im Garten der Sinne nun auch ihren dauerhaften Platz gefunden. Am Fuße dieses Gesamtkunstwerkes wachsen alte Färberpflanzenarten. So steht dieser Garten nicht nur naturwissenschaftlichen und hauswirtschaftlichen Gruppen zur Verfügung, auch KünstlerInnen und ChemikerInnen können dort ihr Unterrichtsmaterial „ernten“.

Den Mittelpunkt des Gartens bildet ein Sprudelstein, der durch eine kleine Solaranlage betrieben wird – die Janusz-Korczak-Gesamtschule ist schließlich eine zertifizierte Agenda 21 Schule.

Geistiger Vater und ständiger Berater bei der Anlage des Gartens ist Werner Gahlen, Kräuterexperte des RVR RuhrGrün am Heidhof in Bottrop-Kirchhellen. Er überzeugte B. Offert, Mitarbeiterin der Umweltpädagogischen Station Heidhof des RVR und Lehrerin an der Janusz-Korczak-Gesamt­schule, von seiner Idee. Die eifrigen Hände von 25 Schülerinnen und Schülern eines Wahlpflicht­kurses Naturwissenschaften des achten Jahrgangs schufteten wochenlang, um diese Idee umzu­setzen.

Finanziell ermöglicht wurde das Projekt durch eine Kooperation mit der RWW Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft mbH. Beim Aufstellen der Solaranlage, des Kunstwerkes und als Sponsor einiger Bäume und Sträucher halfen verschiedenste Ämter der Stadt Bottrop.

Die Enstehungsgeschichte

Es dauerte Monate und erforderte den vollen Einsatz des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften bis der Kräutergarten erblühen konnte.

Oktober 2008. Dies soll ein Kräutergarten werden? Die Schüler arbeiteten mit Elan daran.

November 2008. Alte Pflanzen sind entfernt. Mit der Neuanlage wird begonnen. Es ist noch ein weiter Weg.

Mai 2009. Es ist mittlerweile Frühling und viele, viele Arbeitsstunden später. Der Kräutergarten steht kurz vor seiner Fertigstellung.

8. Juni 2009. Der Garten ist so gut wie fertig. In einer letzen, gemeinsamen Anstrengung  werden für die feierliche Eröffnung  restliche Arbeiten erledigt.

Endlich, die Schufterei  hat sich gelohnt. Am 9.6.2009 wird der Kräutergarten feierlich eröffnet. Als Stärkung werden selbstgebackene Kräuterbrötchen und Kräuterlimonade gereicht.

Auch Vertreter der Presse waren bei de Eröffnung dabei.

Weitere Bilder zum Thema Kräutergarten sind in unserer Bildergalerie zu sehen.