Praktische Philosophie

Wenn unsere Schüler-/innen von der Grundschule zur JKG wechseln, beginnt ein neuer Lebensabschnitt für sie und es stellen sich viele Fragen:

Wie wird die neue Schule sein? Werde ich schnell neue Freunde finden? Was für neue Fächer werde ich vielleicht haben? Diese und weitere Fragen greift das Fach Praktische Philosophie zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe auf und führt die Kinder so langsam an das Stellen von Fragen und das Beantworten derselben heran. Dabei geht es um Fragen, die sie beschäftigen und die uns allen tagtäglich in den Sinn kommen. Was ist eigentlich ein guter Freund oder eine gute Freundin? Wie sollten wir Menschen leben, um der Natur nicht zu schaden? Warum lügen Menschen eigentlich? Ab wann ist die Nutzung von Medien schädlich? Wie leben und feiern Menschen verschiedener Religionen? All das sind Fragen, die man sich im Unterricht stellen kann.

Das Fach Praktische Philosophie nimmt dabei in der Schule eine gleichberechtigte Stellung neben Religion ein. Es behandelt Fragen unabhängig von einer bestimmten Religionszugehörigkeit, sodass Kinder unterschiedlichster Kulturen und Herkunft gemeinsame Fragen beantworten. In der Regel wird während der Sekundarstufe I eines dieser beiden Fächer gewählt und bis zum Abschluss der Klasse 10 belegt. Viele Schüler-/innen und auch deren Eltern fragen sich aber häufig, was eigentlich genau dieses Fach ausmacht und welche Inhalte dabei vermittelt werden.

Themen in der Sekundarstufe I
Die Praktische Philosophie ist in der Sekundarstufe I in insgesamt sieben Themenbereiche, sogenannte Fragenkreise, gegliedert, die jeweils unterschiedliche Inhalte umfassen und in jeder Doppeljahrgangsstufe (5/6 und 7/8 und 9/10) jeweils mindestens einmal vertreten sein müssen. Dabei handelt es sich um die folgenden Fragenkreise:
  • Die Frage nach dem Selbst
  • Die Frage nach dem Anderen
  • Die Frage nach dem guten Handeln
  • Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
  • Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
  • Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
  • Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
Lehrwerk und Materialien

An der Janusz-Korczak Gesamtschule bereiten wir uns mittlerweile auf eine flächendeckende Nutzung des Lehrwerkes philoPraktisch neu aus dem Buchner Verlag vor - einsetzend in der Klasse 5 und mit Erscheinen der folgenden Bände dann auch in den weiteren Klassenstufen. Dennoch kommen auch weiterhin unterschiedliche andere Lehrwerke und Materialien zum Einsatz, um den Kindern ein umfangreiches Repertoire an Lernmaterialien zugänglich zu machen, so z.B. die Materialien der Stark in ...-Reihe aus dem Westermann-Verlag.

Ansprechpartner

Als Ansprechpartner in allen Belangen des Faches stehen Herr Holzapfel und unser Referendar für Praktische Philosophie - Herr Krückemeier - gerne zur Verfügung. Doch auch die Klassenleitungen und anderen Kolleg-/innen können jederzeit helfen; denn da wir uns als Teamschule verstehen, sind in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen eine Reihe von Lehrer-/ innen im Rahmen dieses Faches tätig.

Erfahrungen von Schülern und Schülerinnen 

Zum Schluss lassen wir natürlich gerne auch unsere Schüler-/ innen zu Wort kommen, die dieses Fach bereits seit einiger Zeit in ihrem Stundenplan verankert haben:

"Das Fach PP ist sehr wichtig für deine Zukunft. Ich finde es toll, dass man für die Zukunft über Politik, Gesellschaften und viele weitere Sachen Bescheid weiß. Ich habe im PP-Unterricht viele neue und wichtige Dinge dazu gelernt, z.B. was Freundschaften ausmacht oder was eine Lüge und was ein Irrtum ist. Danach konnte ich die Sachen viel schneller unterscheiden. Ich habe keine schlechten Erfahrungen durch PP gemacht - im Gegenteil. Ich bin begeistert von dem Fach; ich finde es klasse!" (Susan - 6. Jahrgangsstufe)

"Im PP-Unterricht macht es Spaß, mit meinen anderen Mitschüler-/innen aus anderen Klassen zu lernen und nicht immer mit den gleichen Schüler-/innen. Ich finde am meisten das Thema "Liebe" toll." (Damla - 7. Jahrgangsstufe)

"Ich finde die Themen spannend, weil man immer mehr dazu lernen kann. PP ist ein cooles Fach; wir lernen viele Menschen und Wörter kennen. Ich finde das Thema "Gefühl und Verstand" sehr cool, weil wir dabei gelernt haben, ob man lieber auf sein Gefühl oder auf seinen Verstand hören sollte. Das Thema "Freundschaft" ist auch mega cool, weil wir gelernt haben, was Freundschaft ausmacht." (Jana - 7. Jahrgangsstufe)