Besuch des Europaparlaments

img_0709b

Auf Einladung der Europaabgeordneten Jutta Haug konnte der 13. Jahrgang der Janusz-Korczak-Gesamtschule an den Plenartagen des Europaparlaments in Brüssel teilnehmen.

In Jahrgangsstufe 13 ist die Europäische Integration Schwerpunkt im Fach Sozialwissenschaften. So vorbereitet wurde Frau Haug von den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten zur Arbeit im Europäischen Parlament befragt. Dabei gab die Haushaltsexpertin auch Ratschläge für all die Schülerinnen und Schüler, die selbst einmal politisch tätig werden wollen.

Sehr angetan zeigten diese sich von der freimütigen Schilderung des Politikeralltags.

Für Dr. Harald Sieger, den Lehrer des Kurses Sozialwissenschaften, war es sehr wichtig, an den Plenartagen einen unmittelbaren Eindruck von der internationalen Zusammenarbeit zu vermitteln. Dies können Schulbücher nicht leisten.

Paul Döing, Lehrer des Leistungskurses Englisch, registrierte zufrieden, dass seine Schüler die Kopfhörer des Dolmetscherdienstes nicht benötigten.

Albrecht Böckenhüser, Lehrer des Geschichtskurses, war erfreut, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch bei aktuellen Themen informiert zeigten.