Kooperationsvereinbarung der JKG mit der Lebendigen Bibliothek

basketballKorb

Schon seit einigen Jahren nimmt unsere Schule an Angeboten der Lebendigen Bibliothek teil. Die bisherige gute Zusammenarbeit wurde jetzt, trotz der Corana Einschränkungen,  mit der Kooperationsvereinbarung offiziell besiegelt.

KoopJKG kl

Unser Schulleiter Rene Heuwieser und unsere Didaktische Leitern Felicitas Veitschegger trafen sich mit dem Leiter der Lebendigen Bibliothek Jörg Diekmann und der Leiterin der Kinderwelt Maren Schröder.
Ziel der Kooperation ist die Lese- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler über die unterrichtlichen Maßnahmen hinaus nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln.

P1010388 klP1010409 kl

P1010411 kl

Dazu bietet die Lebendige Bibliothek u. a. folgende Angebote

• ganze Klassen können die Bibliothek besuchen und kennenlernen
  • Teilnahme an Lesungen
  • Kurse zu Handhabung von Minirobotern
  • Kurse zur analogen und digitalen Recherche
  • Ausleihe von kompletten Medienboxen zur Nutzung im Unterricht

Frau Rieke Paetsch-Saleh vom Projekt WortSchatz nahm ebenfalls an dem Treffen teil, um gemeinsame Aktionen zu planen.