"Hast du ein Bild von dir?" Theaterstück über das Cybermobbing während der Projektwoche

mit diesem Stück gegen das Cybermobbing wurde dem 7. Jahrgang ein Stück des Niederrheintheaters gezeigt. Die Schüler saßen mit vorgeschriebenen Abstand gespannt in den Reihen und konnten verfolgen, wie ein junges Mädchen in den Bann des Internets gezogen wird und dort ihr privates Chatverhalten zu weitreichenden Problemen führt.

 SchattenLara hat Angst 2Selfie 2

Die 14 jährige Lara lebt bei ihren Eltern und chattet mit ihrem Handy und ihrem neune Computer. Sie macht Selfies von sich und beschreibt sich im Internet sehr attraktiv. Ihr bester Freund Tom hilft ihr zuerst den Computer und ihre Accounts einzurichten, merkt aber schnell, dass seine Bemühungen Lara zu beeindrucken scheitern. Tom kann die 14-jährige Lara nur vor den Gefahren des Internets warnen.

Der Unbekannte im Netz

Lara triff im Internet auf "Humpert", der sich als gleichaltrig ausgibt. Humpert lässt schnell durchblicken, dass er von Lara ein Foto haben möchte. Geschmeichelt von den lieben Worten schickt Lara an "Humpert" einige Fotos und so kann "Humpert" sie im Internet erpressen. Schnell wird klar, dass "Humpert" älter ist und Lara nun gerne auch im "REALLIFE" treffen möchte.

Die Schüler verfolgten gebannt das TheateTom richtet den Computer einrstück und schnell wurde den Schülern klar, welche Absichten "Humpert" im Internet verfolgte. Selbst die Eltern und auch die besten Freunde der Hauptdarstellerin Lara hatten kaum noch Einfluss auf das Mädchen. 

Die junge Schülerin Lara lässt sich auf "Humpert" ein und verabredet sich mit ihm. Sie bleibt nach dem Treffen verschwunden und kehrt nicht wieder nach Hause zurück.

Dieses Stück entspricht nach den Informationen des Niederrheintheaters einer wahren Begebenheit und im nachfolgenden Gespräch klärt sich auf , dass Lara einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. 

 

 

 Im Anschluß an das Stück konnten die Schüler mit den Darstellern in eine Diskussion einsteigen. Hier ging es um die eigenen Erfahrungen und die Begegnungen, die junge Schüler im Internet machen. Deutlich wurden die Rechte und Pflichten der Schüler, aber auch die Pflichten der Eltern wurden beleuchtet. Das Recht am eigenen Bild und der korrekte Umgang mit dem Internet sind Teil eines Projekts im Unterricht.

Nachbesprechung mit den Schlerinnen und Schlern

 Dieses Stück zeigt das Thema aus der Perspektive der Jugendliche, der Eltern, aber auch dem Freundeskreis, der entscheidend helfen kann, wenn man so in Sog des Internets gefangen wird.