Projekttage: Raumgestaltung – Förderraum (Inklusion)

20150326_085129_web 20150327_084712_web

Mit vereinten Kräften und unter fachkundlicher Anleitung konnten einige Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrganges in den beiden letzten Tagen vor den Osterferien den neuen Förder-/Inklusionsraum (R.011) der Janusz-Korczak-Gesamtschule an der Horster Straße gemeinsam gestalten und zugleich den Beruf des Malers kennenlernen. Hierbei arbeiteten Förder- sowie Regelschüler produktiv Hand in Hand und konnten sich gegenseitig helfend und wertschätzend unterstützen.

Großes Interesse und persönliches Engagement, sowie Konzentration und Zielorientierung halfen allen Jugendlichen dabei, zu einem sehenswerten Ergebnis zu gelangen. Sowohl handwerkliches Geschick als auch Gefühl für Farbe und Raumgestaltung waren Fähigkeiten, die so mancher in sich entdecken und für die Arbeit nutzen und umsetzen konnte. Die ausgewählten Farben, die entsprechend der Erkenntnisse der Farbpsychologie in ihrer Wirkung die zukünftige Arbeit in den einzelnen Lernzonen unterstützen sollen, wurden von den Schülerinnen und Schülern mit großer Freude verarbeitet, da sie im wahrsten Sinne des Wortes „Farbe in den Raum“ brachten. Aber auch die Auffrischung der angrenzenden neutralen, weißen Flächen beeindruckte alle und passte sich dem positiven Gesamteindruck an. Dass zu solch einem lohnenden Ergebnis auch immer eine ausführliche Planung sowie sorgfältige, aufwändige und zum Teil ungewohnt körperlich anstrengende Vor- und Nacharbeiten nötig sind, überraschte und forderte die Jugendlichen.

20150326_094742_web

Abschließend zeigten sich alle Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden mit ihren Arbeiten und waren stolz auf ihre Ergebnisse. Das Lob des anwesenden Fachteams spiegelte ihnen ihre erfolgreichen Leistungen zurück und war ebenfalls Lohn für ihr Durchhaltevermögen.

20150327_085056_web 20150327_085112_web

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an einer weiteren gemeinsamen Gestaltung des Raumes war sehr groß. Sie sammelten eigeninitiativ Ideen zur räumlichen Ausgestaltung und Dekoration, die sie gerne in den kommenden Wochen umsetzen möchten.