Die Zukunft zum Greifen nah ...

 

Im Rahmen der Projektwoche „Assessment, Bewerbung, Studienorientierung“ hat sich der 12. Jahrgang der Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop auf vielfältige Weise mit seiner beruflichen Zukunft beschäftigt.
Hierzu eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Telekom, der Barmer Ersatzkasse, der University of Twente&Enschede sowie der Hochschule Ruhr West.

     

DSC 3964

  • Die Telekom, vertreten durch Herrn Andreas Wißing, informierte die Schülerinnen und Schüler über neue Berufe im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mit dem Schwerpunkt auf Informations- und Telekommunikationstechnik.
  • Die University of Twente&Enschede war mit einem Team von 3 Studenten vertreten und referierte über eine Vielzahl von Studiengängen aus den Bereichen Technology, Physics, Mathematics, Chemical Science, Industrial Design, Business, Health Sciences, Psychology. Besondere Aufmerksamkeit erzielten Berichte über das lebendige Campusleben in Holland.
  • Die BEK mit Herrn Michael Ridderskamp-Mechelke führte ein Bewerbungstraining und Assessment (Kompetenzchecks) durch und gab den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps rund um die Bewerbung.
  • Ergänzt wurden diese Informationsveranstaltungen durch die eigenständige Prognose mit Hilfe eines Selbsterkundungstools der Bundesagentur für Arbeit.
  • Spannend und überaus informativ war auch die Übersicht über Finanzierungsmöglichkeiten eines Auslandsaufenthalts durch die Studienreferendarin an der JKG, Frau Hannah Weber, die aus eigener Erfahrung berichten konnte.
  • Das Highlight aber stellte sicherlich der Besuch der Hochschule Ruhr West in Bottrop dar. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in Laboren und verschiedenen Workshops u. a. Möglichkeiten des 3D-Doodlers und 3D-Druckers erproben und dreidimensionale Mini-Selbstportraits anfertigen.
    • Mit AR- (Augmented Reality = Erweiterte Realität) und VR- (Virtual Reality = Virtuelle Realität) Brillen „beamten“ sich die Schülerinnen und Schüler in eine andere Welt, konnten die Sonne umkreisen oder einfach über ihre Stadt „fliegen“.
    • Im Workshop T-Shirt-Design lernten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einem Designprogramm, Plotter und Drucker und gestalteten Logos für ihre T-Shirts. Umrahmt wurden diese Praxisangebote von einem Kurzvortrag über die Studienangebote an der HRW sowie einer abschließenden Feedback-Veranstaltung.
    • Am Ende verriet Frau Tanja Lübbers, Organisatorin und Informatikern an der HRW, dass sie eine Forschungsarbeit über die Arbeit von Jugendlichen in diesem Bereich schreibe und der Projektvormittag mit unseren Schülerinnen und Schülern damit Teil dieser Arbeit sind.

DSCF4058  DSCF4055

DSC 3959  DSCF4078

DSCF4046  DSCF4061

Abschließend lässt sich sagen, dass diese Projektwoche aus Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer, Frau Hannah Weber, Frau Jutta Kerlekin und Herrn Dr. Harald Sieger, ein voller Erfolg war!